Kurzchronik Franken

Franke sein heißt seit uralten Zeiten, mit einem Schuss Hochmut darin, keinem unterworfen zu sein.
Sie widersetzten sich offensichtlich erfolgreich dem Einfluss nördlicher und östlicher Stämme und waren
deshalb zur Zeit der Römer und Germanen (ca. 500 v.Chr.) die „Freien“. Durch Vermischung mit der
germanischen Sprache wurden aus den „Freien“ die Franken.

Ungefähr 100 Jahre vor Christi Geburt endete die Besiedlungsphase der Kelten im fränkischen Raum, die
eine Sprach- und Siedlungsgemeinschaft von Volksgruppen aus der Eisenzeit waren. In den vier
Jahrhunderten vorher gab es immer wieder Wanderbewegungen und Beutezüge wie z.B. der Teutonen. Auch
die ersten Germanen wanderten zu dieser Zeit in den fränkischen Raum.

Um 90 nach Christus stießen römische Truppen bis ins heutige Mittelfranken vor. Das römische Franken
existierte bis etwa 250 nach Christus, bis dann die Alemannen und Burgunder das Land besiedelten. Ab dem
4. Jahrhundert besiedelten die ersten Germanen und auch Thüringer das Land planmäßig und konnten dabei
auf die vorhandene römische Infrastruktur aufbauen.

Die ersten Nachrichten über die Franken stammen aus der Mitte des 3. Jahrhunderts. Germanische
Einzelstämme hatten sich zu einem Bund zusammengeschlossen und wurden in römischen Quellen als
Franken (Franci), als die Mutigen, Kühnen und Ungestümen bezeichnet. Die Stämme stammten aus dem
Niederrheingebiet um Köln, Holland aber auch aus dem Osten. Sie drangen bis zum Beginn des 4.
Jahrhunderts immer wieder in das Gebiet, genannt Gallien, (heute Frankreich, Belgien und Teile
Westdeutschlands) ein und waren Bundesgenossen Roms.

Am Ende des 4. Jahrhunderts diente eine beträchtliche Zahl fränkischer Krieger als Söldner im römischen
Heer und bekamen dafür Siedlungsland in Belgien und Nordfrankreich. Sie standen unter der Herrschaft von
Kleinkönigen aus der Dynastie der Merowinger.

Das fränkische Reich im frühen Mittelalter

Deren erster namentlich bekannter König war Merowec. (um 450 n.Chr.) Einem Enkel dieses Königs,
Chlodwig I. (gest. 511), gelang es, die Reste der römischen Herrschaft in Gallien zu beseitigen und zum
Alleinherrscher im Reich der Franken aufzusteigen. Zahlreiche Kleinkönige aber auch die Alemannen und die
Thüringer wurden in mehreren Auseinandersetzungen Ende des 5. und zu Beginn des 6. Jahrhunderts
vernichtend geschlagen. Er war der erste Frankenkönig, der Christ wurde und ließ sich in Reims taufen. Die
Christianisierung Frankens, die Jahrhunderte dauerte, begann.

Der Sohn Chlodwigs Theuderich I. (gest. 533), dem im Erbweg auch Österreich zugefallen war, baute mit
einem Sieg über die Thüringer und die Bajuwaren das Herrschaftsgebiet weiter aus.  Jetzt konnte der andere Sohn Chlodwigs, der fränkische König Theudebert (gest. 547) an den oströmischen Kaiser Justinian I. schreiben: „Von den Gestaden des Ozeans bis zur Grenze Pannoniens,
(Österreich/Ungarn) entlang der Donau, ist mit Gottes Schutz unsere Herrschaft errichtet“.
Das Fränkische Reich war zur zentralen Macht im frühmittelalterlichen Europa geworden.
Die Merowinger hörten damit auf, die nominelle Oberhoheit des ost-römischen Kaisers anzuerkennen. Bei
einer Synode in Orleans war die Katholische Kirche als Staatskirche im Fränkischen Reich festgelegt worden.
Nachdem auch die damalige gallo-romanische Mehrheitsbevölkerung katholisch war, konnten Spannungen
zwischen den Franken und ihnen vermieden werden.

Die eroberten Gebiete waren zunächst Königsgut, bis sie an Gefolgsleute der Merowinger verliehen (Lehen)
oder verschenkt wurden. Das Gebiet wurde zu einem Schmelztiegel unterschiedlicher ethnischer Gruppen.
Noch im 6. Jahrhundert begann in der Untermainregion die planmäßige fränkische Aufsiedlung des Gebietes
Richtung West-Ost und später Nord-Süd. Adelige Familien der Merowinger, die mit dem König in engem
Kontakt standen, trieben die Siedlungsbewegung voran. Orte mit den Endungen –heim erinnern daran.
(Müdesheim, Gelchsheim, Seinsheim, Westheim).